Unterwegs im sächsischen Weinland

Die Genießer unter Euch werden von den Weingütern im Elbtal begeistert sein.

Hier könnt Ihr mit Winzern ins Gespräch kommen oder bei einer Weinverkostung nach Eurem Lieblingswein suchen. Auf informativen Weinbergs- und Kellerführungen erfahrt Ihr so einiges über den edlen Tropfen.

 

Schloss Wackerbarth ein Erlebnis für Weinliebhaber

 

Besonders interessant sind die Radeberger Weinberge.

Hier befindet sich auch das Schloss Wackerbarth.

 

Europas erstes Erlebnisweingut begeistert Euch mit einer barocken Schloss- und Gartenanlage und der malerischen Weinberglandschaft.

 

Besonders abwechslungsreich sind Führungen durch die Wein- und Sektmanufaktur.

Dort erfahrt Ihr vieles über die 850 Jahre alte Weinbautradition in Sachen.

 

Bei einer Verkostung könnt Ihr die spannenden Weinproben genießen.

Im Gasthaus des Weinguts lohnt sich ein kulinarischer Streifzug durch die Welt. Der passende Wein oder Sekt darf bei der kulinarischen Weltreise natürlich nicht fehlen.

 

Der sächsische Weinwanderweg

 

Abwechslungsreich sind auch die geführten Weinwanderungen.

Hierbei erfahrt Ihr einiges über den Weinanbau in Sachsen.

Der Sächsische Weinwanderweg bietet Euch auf 92 Kilometer Länge nicht nur malerische Weinberge, sondern auch spektakuläre Aussichtspunkte.

 

Der Weinwanderweg kann in sechs Etappen erwandert werden.

Da diese etwa 15 bis 18 Kilometer lang sind, solltet Ihr dafür genügend Zeit einplanen, denn eine Wanderung kann auch mal fünf bis sechs Stunden dauern.

Dabei erfahrt Ihr nicht nur viel über die Kultur und Geschichte, sondern entdeckt auch eine faszinierende Fluss- und Weinlandschaft.

Der sächsische Weinwanderweg bringt Euch das barocke und moderne Dresden näher oder führt Euch in die Porzellan-Stadt Meißen.

 

Natürlich müsst Ihr auch Radebeul kennenlernen, denn die kleine Stadt gilt als Herzstück der Sächsischen Weinstraße. Das charmante Städtchen begeistert Euch mit malerischen Weinterrassen, bunten Gärten und kleinen Museen. In den gemütlichen Gasthäusern könnt Ihr die edlen Tropfen von mehr als 20 Rebsorten probieren und dazu selbstgemachte Köstlichkeiten genießen.

 

Rasante Fahrt mit dem Segway

 

Wer Radebeul mal aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchte, kann dies auf einem Segway tun.

Nach einer kurzen Einweisung geht die zweistündige Tour vorbei an Weingärten, durch den Lößnitzgrund auf die Radebeuler Höhen. Von oben habt Ihr übrigens einen einzigartigen Panoramablick.

Eine spektakulären Blick habt Ihr auch am Wasserturm.

Genießt die rasante Fahrt durch Radebeul und lasst Euch den sächsischen Wein schmecken. Die Zeit vergeht dabei wie im Flug.

 

Viele Grüße

 

Euer Reiseteam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0