Abstecher zum Khao Yai Nationalpark

Wilde Natur und atemberaubende Tierwelt

 Kurztrip zum Khao Yai Nationalpark

 

Wer hätte das gedacht, nur 200 Kilometer von Bangkok entfernt befindet sich der 2100 Quadratkilometer große Khao Yai Nationalpark. Wenn Ihr Euren Bangkok-Trip mit einen Abstecher zum Khai Yai Nationalpark verbinden wollt, solltet Ihr wissen, dass mehrmals täglich von Bangkok AC-Busse nach Pak Chong fahren. Die Preise für eine Fahrt liegen zwischen 105 und 140 Bath. Die Reise dauert je nach Verkehrsaufkommen ca. dreieinhalb bis vier Stunden. Als Alternative gibt es noch den Zug. Dieser fährt ebenfalls mehrmals täglich und kostet je nach Klasse umgerechnet zwischen 1,70 Euro und 0,75 Cent. Ihr könnt natürlich auch vor Ort übernachten und eine Tour buchen. Wir haben zum Beispiel eine Halbtagestour mit Führer gebucht.Tages- und Mehrtagestouren werden auch angeboten. Wenn Ihr genügend Zeit mitbringt lohnt es sich eine Nacht-Safari zu buchen.

 

 

Ihr könnt den Park auch individuell erkunden und zum Beispiel mit dem Fahrrad über die Waldstraßen radeln oder eine Wanderung auf dem acht Kilometer langen Kong Kaew-Haew Suwat Trail unternehmen. Das Naturschutzgebiet wird insgesamt von ca. 40 Kilometer langen Wanderwegen durchzogen. Die meisten davon solltet Ihr aber lieber mit einem Ranger erkunden, denn sie führen teilweise über versteckte Dschungelpfade und wacklige Hängebrücken.

Tierbeobachtungen

Im Schutzgebiet sollen etwa 112 verschiedene Säugetiere leben, darunter auch Tiger, Leoparden und Asiatische Schwarzbären. Wir hatten leider kein Glück und sahen nur ein paar Wildschweine, sowie einige Makaken. Dies lag aber auch vielleicht daran, das wir nur eine Halbtagestour gebucht hatten. Dennoch gab für uns ein besonderes Highlight. Wir konnten ganz viele Fledermäuse beobachten. Das war ein toller Anblick. Wie uns der Ranger erzählte fliegen diese in den Abendstunden zur nächtlichen Futtersuche.

Malerischer Wasserfall, bunte Pflanzenwelt und wilde Abenteuer

Besonders schön anzusehen sind die vielen verschiedenen Orchideen und die unterschiedlichen Pflanzen. Es soll im Nationalpark mehr als 2.000 verschiedene Pflanzenarten geben. Zu den Highlights des Parks gehört auch der Haew-Suwat-Wasserfall. Dieser war Film- Location bei dem Film „ The Beach“. Dort erlebt Ihr wie die brodelnden Wassermassen etwa 20 Meter in die Tiefe stürzen. Wenn Ihr mehr Action wollt könnt Ihr eine Kanu Tour oder Wildwasser Rafting in den Kang-Hin-Perng-Stromschnellen unternehmen. Einen tollen Ausblick auf den dichten grünen Dschungel mit seinen über 70 Meter hohen Baumriesen bekommt Ihr vom  Khao Khaew View Point.

 

Kurztipp

 

Noch eine Anmerkung, falls Ihr keine Tour buchen wollt.

Die Kleinstadt Pak Chong ist etwa 35 Kilometer vom Park entfernt. Von Pak Chong fahren aber regelmäßig Songthaews (Sammeltaxi). Bequemer ist es in Pak Chong eine Unterkunft zu buchen und sich dort für die Tour abholen zu lassen.

 

 

Viele Grüße

Euer Reiseteam

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0