abcreisetipps für eine entspannte und preiswerte Tour durch Dubai
Dubai muss nicht immer teuer sein.
Wenn Ihr die Marina Mall entlang bummelt, könnt Ihr Euch zum Beispiel mit der Fähre Dubai Farry von Dubai bis zur Endhaltestelle Al Ghubaiba bringen lassen. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde und kostet nur 12,60 Euro, also etwa 50 Dirham je Ticket. Die Sightseeing-Tour führt vorbei am Burj Al Arab und an Palm Jumairah. Das vom Meer umgebene Burj Al Arab ist ein Wahrzeichen der Stadt und zählt zu den berühmtesten Luxushotels Dubais. Die Palm Jumaira verlängert Dubais Küstenlinie um rund 100 Kilometer und gehört mit zu den gigantischen Großprojekten der Stadt. Die Landmasse ist in Form einer Palme gestaltet wobei der Stamm ca. zwei Kilometer lang ist und die Krone aus 17 Palmenwedeln besteht.
Zwischenstopp im Herzen von Al Shindagha
Es lohnt sich im historischen Stadtviertel Al Shindagha auszusteigen, denn dort könnt Ihr die Promenade entlang schlendern und Kulturstätten wie das Heritage and Diving Village bewundern. Der Eintritt ist hier frei. Das Museumsgelände mit den zwei nachgebildeten Dörfern versetzt Euch in eine Zeit vor der Entdeckung des Öls. Es erzählt viel über die Geschichte der Seefahrt, des Handels und den Perlentauchern. Falls Ihr Lust habt könnt Ihr Euren Ausflug mit einen Abstecher zum Sheikh Saeed Al Maktoum House verbinden. Der Palast des derzeitigen Herrschers von Dubai war mehr als 40 Jahre lang Regierungssitz (1912-1958) und ist heute ein Museum. Besonders interessant sind hier zum Beispiel die Windtürme in dem Empfangszimmer und die Fotografien. Bei einem Besuch des Museums müsst Ihr mit einem kleinen Eintrittspreis von etwa 0,75 Euro also ca. 3 Dirham rechnen.
Zurück in Al Ghubaiba
Falls Ihr nach der Rückkehr in Al Ghubaiba noch etwas Zeit habt lohnt es sich den Textil-Souk zu besuchen. Hier lässt sich so manches Mitbringsel finden, denn es gibt alle Arten von Souvenirs, wie zum Beispiel Pashmina-Tücher. Beim Kauf solltet Ihr das Feilschen um einen günstigeren Preis nicht vergessen. Zu den weiteren Highlights gehört auch eine Fahrt mit einer Abra über den Dubai Creek. Die Fahrt mit dem traditionellen Holzboot kostet ca. 0,25 Euro, also etwa 1 Dirham und begeistert mit Traumblicken auf die Stadt. Auf der Daira-Seite des Creeks erwartet Euch der Gold- und Gewürzmarkt. Bei einem Bummel über den Gewürzmarkt könnt Ihr das rege Treiben der Händler erleben und es duftet nach Weihrauch, Zimt sowie Kardamon. Im Goldmarkt glitzert es, denn hier werden goldene Ketten ,Ringe und Armreifen nach Gewicht verkauft.
Weitere Tour-Tipps für wenig Geld
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört natürlich auch die weiße Jumeirah Moschee. Bei einer Führung erfahrt Ihr viel wissenswertes über die Kultur und Religion der Emirati. Das Gotteshaus dürfen übrigens auch Nicht-Muslime betreten. Die Führung kostet ca. 2,50 Euro also etwa 10 Dirham. Für Kulturfans lohnt sich der Besuch des Dubai Museums, denn dies ist eines der ältesten Gebäude der Stadt. Im Inneren erwarten Euch historische Fotografien, Kunsthandwerk, altertümliche Gewehre, Ausgrabungsfunde und traditionelle Boote.
Viele Grüße
Euer Reiseteam
Kommentar schreiben