Khao Sok Nationalpark – Große Abenteuer und kleine Naturwunder erleben

Bei einer geführten Wanderung durch den Khao Sok National Park erwartet Euch ein 160 Millionen Jahre alter Regenwald, versteckte Dschungelpfade, wilde Flussläufe, spektakuläre Wasserfälle, versteckte Höhlen, sowie eine seltene Flora und Fauna.

 

Nur etwa zwei Stunden von Phuket entfernt befindet sich der Khao Sok Nationalpark. Auf 739 Quadratkilometern beeindrucken Euch über 300 Vogelarten und etwa 2.000 verschiedene Pflanzenarten.

 

 

Wenn Ihr den Park erkunden wollt, können wir Euch eine geführte Wanderung empfehlen.

Abwechslungsreiche Wanderwege führen zum Beispiel zur Tang Nam- Schlucht. Hier solltet Ihr die Badesachen nicht vergessen, denn in der Schlucht könnt Ihr schwimmen.

 

Eine weitere Wanderung führt zum elfstufigen Sip-et-Chan Wasserfall. Auch hier lädt die meiste Zeit über ein Naturpool zum Baden ein.

 

Für eine geführte Wanderung können wir die Trockenzeit von Dezember bis April empfehlen. In der Zeit von Mai bis Dezember kann es öfters mal recht heftig regnen und es gibt viele Blutegel. Also, falls Ihr mal einen Blutegel erwischt, hilft Tiger Balsam und Ihr solltet natürlich geschlossenes Schuhwerk tragen.

 

Exotische Naturwunder

 

Mit etwas Glück lassen sich bei der Dschungeltour auch einige Exemplare der Rafflesia bewundern. Die größte Blume der Welt ist eigentlich ein Parasit und wächst auf den Wurzeln einer Lianenart. Sie hat also keine eigene Wurzeln und Blätter.

 

Bevor Ihr die Blume seht könnt Ihr Sie schon riechen, denn sie riecht nicht gerade gut. Der faule Geruch soll Insekten anlocken und es stinkt irgendwie ganz schön stark nach Verwesung.

Die tellerförmige ziegelrote Blüte gehört mit einem Durchmesser von ca. 80 Zentimetern zu den größten Blüten der Erde.

 

Irgendwie ist es aber gar nicht so einfach den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, denn die Blume blüht nur für kurze Zeit, also etwa drei bis sieben Tage. Falls Ihr die seltene Blüte sehen wollt, müsst Ihr Euch bei der Reiseplanung mal über den aktuellen Zeitpunkt informieren.

 

 

 

Rajabrapah-See

 

Der 165 Quadratkilometer große Rajabrapah-See im Norden des Khao Sok Nationalparks bietet Euch eine Bilderbuchlandschaft aus bizarren Felsformationen, kleinen Inseln und Tropfsteinhöhlen.

 

Zu den größten Attraktionen des Khao Sok Nationalparks gehören die Höhlen Kangkow, Serroo und die Namtalu Cave, denn hier könnt Ihr große Tropfsteinsäulen bewundern und Fledermäuse bestaunen.

 

Allerdings solltet Ihr wissen das die Höhlen in der Regenzeit zwischen Juli und Mitte September geschlossen sind. Also am besten Ihr informiert Euch vor Reisebeginn nochmal aktuell wann Ihr die Höhlen erkunden könnt.

 

 

Viele Grüße

 

Euer Reiseteam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0