Mallorca – Ein Traumziel für Aktivurlauber

 

Die Insel Mallorca ist ein Paradies für alle, die im Urlaub aktiv sein wollen. Hier könnt Ihr lange Küstenwanderungen unternehmen, Golf spielen, schwimmen, reiten, klettern oder Fahrrad fahren.

Die Baleareninsel ist auch ein beliebtes Tauch- und Schnorchel Revier.

 

Wer gerne surfen geht wird die Badia de Pollenca und Santa Ponca bevorzugen.

Radfahren

 

Die Serra de Tramuntana ist ideal für eine Traumtour mit dem Fahrrad, denn hier findet Ihr ein gut ausgebautes Netz an Straßen mit steilen Anstiegen, sanften Kurven und langen Abfahrten. Auf diesen abwechslungsreichen Touren könnt Ihr die wunderschöne Landschaft kennenlernen.

 

Wenn Ihr eher eine sanfthügelige Landschaft bevorzugt könnt Ihr die Gegend von Palma erkunden.

 

Fahrräder lassen sich problemlos in den meisten Ferienorten ausleihen.

Dabei solltet Ihr auf die technische Ausstattung achten, denn diese kann recht unterschiedlich sein.

 

Wandern

 

Mallorca gilt natürlich auch als Wanderparadies. Für Wanderfreunde gibt es verschiedene Angebote. Diese fangen bei einem kurzen Spaziergang an und gehen bis hin zur mehrtägigen Bergtour.

Sehr anspruchsvoll ist zum Beispiel die Trockenmauerroute, auf der Ihr fast eine ganze Woche unterwegs seit.

 

Der Fernwanderweg führt über die Sierra de Tramuntana an der Nordwestküste, durch wilde Gebirgsregionen und sanfte grüne Täler. Über Port d´Andrax geht es dann bis Polenca.

 

Für Wanderungen in der Tramuntana solltet Ihr Euch auf jeden Fall einer geführten Tour anschließen.

Die Strecke ist in unterschiedliche Etappen eingeteilt. Für die Übernachtung gibt es Schutzhütten oder kleine Herbergen.

 

Allerdings solltet Ihr für die 137 Kilometer lange Strecke wirklich fit sein und keine Höhenangst haben, denn bestimmte Abschnitte bestehen nur aus schmalen Maulesel-Pfaden.

 

Vor Beginn der Wanderung ist es ratsam sich über die aktuellen Wetterverhältnisse zu informieren, denn gerade in den Gebirgsregionen kann das Wetter schnell umschlagen. Denkt an passende Kleidung und gut eingelaufene Wanderschuhe mit fester Sohle.

 

Wichtig ist natürlich auch ein geeigneter Sonnenschutz und reichlich Trinkwasser.

 

Am besten Ihr lasst Euch vor Reisebeginn nochmal genau beraten, was Ihr für so eine Wanderung alles benötigt. Dazu gehört zum Beispiel ein Kompass, wasserdichte Kleidung, eine Kopfbedeckung, ein Rucksack und eine Trillerpfeife für den Notfall. Na ja, und das Handy darf natürlich nicht fehlen.

 

Wanderfans die oft auf eigene Faust unterwegs sind, sollten sich schon in Deutschland mit Kartenmaterial ausstatten und bei der Wanderung genau auf die Beschilderung achten.

 

Eine kurze Küstenwanderung mit spektakulären Aussichten

 

Eine sechs Kilometer lange Wanderung führt zum Beispiel von der Ermita de la Victória nach Penya Rotja. Die abwechslungsreiche Küstenwanderung führt über hohe Kämme und schroffe Felsen. Belohnt werden die Anstrengungen dann mit atemberaubenden Natureindrücken und spektakulären Aussichten

 

Sportlich unterwegs

 

Mallorca verfügt über ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot.

Wer gerne Golf spielt findet auf der Insel über zwanzig erstklassige Golfplätze in der Nähe der Küste.

Besonders schön ist der 18-Loch-Golfklub Alcanada. Beim Abschlag blickt Ihr hier auf den Leuchtturm, das türkisfarbene Meer und die vorgelagerten Inseln.

 

Tauchen

 

Taucher werden von der farbenfrohen Unterwasserwelt begeistert sein. Zu den internationalen Tauch-Spots zählen die Gewässer vor der Illa de Sa Dragonera und die der Illa de Cabrera. Dort könnt Ihr sogar Rochen und Barrakudas beobachten.

Die passende Ausrüstung könnt Ihr vor Ort ausleihen.

 

Wassersport

 

Für alle die am Playa de Muro Urlaub machen. Hier könnt Ihr Euch bei Water Sports Mallorca Surfboards oder Katamarane ausleihen. Wer noch keine Surf-Erfahrungen hat kann ein Kurs für Anfänger buchen. Hier gibt es immer tolle Angebote für Groß und Klein.

 

Wir hoffen die Tipps helfen Euch etwas weiter

 

Wiege Grüße

 

Euer Reiseteam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0