Urlaub auf Balis Nachbarinsel Lombok

Lombok bietet Euch grüne Reisfelder, fruchtbares Hochland, ausgedehnte Kakaoplantagen, Tabakfelder, unberührte Sandstrände, bunte Unterwasserwelten und den majestätischen Vulkan Gunung Rinjani.

Die Inseln Bali und Lombok liegen nicht weit auseinander.

Allerdings trennt die beiden eine über 3.000 Meter tiefe Wasserstraße.

 

Falls Ihr von Bali nach Lombok reisen wollt habt Ihr mehrere Möglichkeiten.

Am schnellsten geht es mit dem Flugzeug.

 

Von Bali gehen mehrmals täglich Flüge nach Lombok. Die Preise für einen Flug sind unterschiedlich, denn es kommt darauf an mit welcher Fluggesellschaft Ihr fliegt und wann Ihr Euren Flug bucht.

 

Ihr könnt aber auch mit der Fähre oder dem Schnellboot fahren.

Von Bali aus fahren die Fähren zum Beispiel von Padang Bai nach Lombok. Die Überfahrt kostet ca. zwei Euro.

Schneller geht es natürlich mit dem Expressboot von Bali (Tanjung Benoa) nach Lombok (Telok Kodek). Die Fahrt kostet etwa 56 Euro.

 

Was gibt es auf Lombok zu entdecken?

 

Kuta

 

Surfer kommen in den Buchten von Gerupuk oder Ekas auf ihre Kosten, denn hier gibt es ideale Surfbedingungen, tolle Strände und viel Ruhe.

Lombok bietet Euch Traumstrände, wie zum Beispiel der Kuta Beach oder der feine Sandstrand in der Bucht Tanjung Aan.

Ruhesuchende können am Mawun Beach oder am Mawi Beach relaxen und die Sonne genießen.

 

Senggigi

 

An der Westküste Lomboks erwartet Euch nicht nur ein langer Sandstrand, sondern auch schöne Hotels in unterschiedlichen Kategorien. Dazu kommt noch eine gute Infrastruktur, denn hier gibt es Geldautomaten, Internetcafés, kleine Restaurants, Nachtclubs und Bars mit Livemusik.

 

Sehenswert ist der etwa zwei Kilometer entfernte Batu Bolong-Tempel. Der Hindutempel befindet sich auf einem Felsen am Meer und eignet sich ideal um einen spektakulären Sonnenuntergang zu genießen. Von hier aus könnt Ihr sogar den 3142m hohen Gunung Agung auf Bali erkennen.

 

Tour zum Vulkan Gunung Rinjani

 

Für die anspruchsvolle Bergwanderung zum 3726 m hohen Gunung Rinjani solltet Ihr genügend Zeit einplanen.

 

Wenn Ihr eine Dreitagetour bucht könnt Ihr im Zelt übernachten und bis zum Kraterrand aufsteigen. Dazu gehört auch der Abstieg zum Kratersee. Die Tour beginnt meist in Senaru. Es werden aber noch andere Trekking-Pakete angeboten. Bei den meisten Touren sind Ausrüstung, Guide, Träger usw. mit inklusive. Der Gunung Rinjani ist übrigens immer noch aktiv.

 

Eine weitere interessante Tour beginnt in Tetebatu. Von dort aus führen abwechslungsreiche Wanderungen durch den Dschungel. Es geht über schmale Pfade durch grüne Bergwälder zu den Wasserfällen des Nationalparks.

 

Egal für welche Tour Ihr Euch entscheidet, zu entdecken gibt es viel. Ihr könnt zum Beispiel die interessante Vogelwelt beobachten, herrliche Sonnenuntergänge am Kratersee genießen, in heißen Quellen baden oder Kakao- und Kaffeeplantagen bestaunen.

 

Denkt daran, festes Schuhwerk und die passende Kleidung ist hier ein Muss. Am besten lange Ärmel und lange Hosen. Die Wanderungen sind meist relativ anstrengend da es sehr heiß und feucht ist.

Außerdem müsst Ihr auf die großen Spinnen und Schlangen achtgeben. Aber der Dschungel bietet Euch spektakuläre Fotomotive und bleibende Natureindrücke.

 

Wir wünschen Euch abwechslungsreiche Tage auf Lombok

 

Viele Grüße

 

Euer Reiseteam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0