Santorin – Eine traumhafte Inselperle entdecken

Wenn Ihr auf Santorin Urlaub macht könnt Ihr eines der attraktivsten Reiseziele Griechenlands erkunden.

 

Santorin begeistert mit seiner vulkanisch geprägten Landschaft, weißgekalkten Häusern, kleinen Läden, abwechslungsreichen Museen, ruhigen Stränden und den alten Ruinen der antiken Hauptstadt Thira.

 

 

Unterwegs

 

Die Hauptstadt Thira bietet Euch tolle Fotomotive, denn hier gibt es verwinkelte Gassen, weiße Häuser, prachtvolle Kirchen und spektakuläre Ausblicke.

 

Den Hauptort Thira könnt Ihr vom Hafenplatz Skala auf unterschiedlichen Arten erreichen.

Entweder Ihr geht zu Fuß oder Ihr nehmt die Seilbahn, welche zwischen den Hafenplatz Skala und der Oberstadt verkehrt. Falls Ihr Euch für die Seilbahn entscheidet geht es in nur zwei Minuten hinauf auf 225 Meter Höhe.

 

Ritt auf dem Esel

 

Lustig und ganz schön abenteuerlich ist der Ritt auf dem Esel.

Aber Achtung, es geht steil die Serpentinen hinauf. Das heißt, so ein Eselsritt kann schon mal recht wacklig werden, da die Esel ganz schön schwanken.

 

Falls Ihr Euch für einen Eselsritt entscheidet, solltet Ihr Euch vorher über passende Kleidung Gedanken machen. Sprich lange Hosen wären schon von Vorteil. Der Ritt mit dem Esel dauert etwa fünfzehn Minuten.

 

Thira erleben

 

Thira begeistert seine Besucher mit weißen am Kraterrand gebauten Häusern, kleinen Kirchen und verwinkelten Gassen. Von den Terrassen aus habt Ihr übrigens einen atemberaubenden Blick übers Meer.

Im Zentrum des Städtchens laden gemütliche Restaurants und kleine Bars zum Verweilen ein.

 

Für Shoppingfans gibt es es zahlreiche Geschäfte mit Souvenirs, Kunsthandwerk und griechischen Köstlichkeiten, wie Wein, Oliven, Pistazien und sogar Safran.

 

Besuch im Archäologischen Museum

 

Wenn Ihr das Archäologische Museum besucht, könnt Ihr auf den Spuren vergangener Zeiten wandeln und dabei interessante Fundstücke bewundern.

 

Oia

 

Sehenswert ist das kleine Ort Oia im Norden Santorins.

Hier könnt Ihr einen spektakulären Sonnenuntergang erleben, denn Oia liegt direkt am Kraterrand. Der Blick auf die Caldera ist besonders beeindruckend. Entlang der Kraterrandgasse sind jede Menge Geschäfte und gemütliche Cafés. In den kleinen Tavernen solltet Ihr mal Fisch probieren, denn dieser ist ganz frisch und schmeckt köstlich.

 

Kamári

 

Badefans kommen vor allem an der Ostküste auf ihre Kosten, denn hier erwarten Euch schöne dunkle Sandstrände. Im Urlaubsort Kamári findet Ihr kleine Pensionen und Hotels in unterschiedlichen Kategorien. Für Abwechslung sorgen Bars, gemütliche Tavernen und kleine Läden.

 

Am Strand relaxen

 

Der dunkle Kanári Beach reicht von Mésa Vounó bis Monólithos.

Am Strand von Kanári wird Euch eine abwechslungsreiche Bootstour nach Perissa angeboten. Von dem kleinen Boot aus bekommt Ihr spektakuläre Eindrücke von der Schroffheit des Mésa Vouno. Die fünfzehnminütige abenteuerliche Fahrt bietet Euch die Möglichkeit die schroffe Steilküste aus nächster Nähe zu bewundern

 

Natürlich könnt Ihr während Eures Urlaubs noch andere Ausflugsziele erkunden. Interessante Tagestouren führen zum Beispiel zu den Ausgrabungen von Akrotiri oder zum Leuchtturm am Kap Akrotiri.

 

Für Kulturfreunde ist auch ein Ausflug in das kleine Künstlerdorf Pýrgos empfehlenswert. Weinkenner sollten eine Weinkellerei besuchen, denn die auserlesenen Weine Santorins bieten außergewöhnliche Gaumenfreuden.

 

Wir wünschen Euch einen schönen erholsamen Urlaub.

 

Viel Grüße

 

Euer Reiseteam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0