Taipeh – Im Urlaub die Hauptstadt von Taiwan entdecken

Bei Eurer Reise nach Taiwan lohnt es sich die Hauptstadt Taipeh zu erkunden, denn dort erlebt Ihr moderne Wolkenkratzer, exotische Märkte, ehrwürdige Tempel und grüne Parks.

Taipeh 101 ein Wahrzeichen der Stadt

 

Der 101 Stockwerke hohe Taipeh 101 bietet Euch einen tollen Blick über die Stadt. Mit den schnellen Fahrstühlen geht es mit ca. 60 Km/h zur Aussichtsplattform in der 89. Etage. Bei klaren Wetter ist die Sicht wirklich atemberaubend. Und auch am Abend könnt Ihr eine spektakuläre Aussicht über die hell beleuchtete Stadt genießen.

 

Wusstet Ihr das, dass 508 Meter hohe Gebäude an Bambus erinnern soll.

Es wurde so gestaltet, das es aussieht als ob sich jeder neue Trieb aus dem darunterliegenden entwickelt, ebenso wie bei Bambus.

 

Übrigens könnt Ihr Taipeh auch mit dem Fahrrad erkunden. Die You-Bike-Mieträder gibt es zum Beispiel bei den größeren MRT-Metro-Stationen.

Falls Ihr Bikes mieten wollt, lohnt es sich eine Easycart zu kaufen. Damit lassen sich nicht nur die Bikes mieten, sondern Ihr könnt damit auch Bus und Metro fahren.

Die Karte lässt sich nach Bedarf immer wieder aufladen. Viele Sehenswürdigkeiten lassen sich auch bequem zu Fuß erkunden oder Ihr bucht einfach eine Stadtrundfahrt.

 

Zu Fuß geht es durch den Wanhua-Distrikt

 

Sehenswert ist hier der Tempel Cingshuei. An den Wänden lassen sich aufwendige Schnitzereien und exotische Fabelwesen bewundern.

 

Ein weiteres Ziel ist der Longshan-Tempel. Dieser zählt zu den wichtigsten Tempeln Taiwans und ist für seine feinen Steinmetzarbeiten und üppigen Holzarbeiten bekannt. Gebetet wird zu mehreren Gottheiten. Nicht verpassen solltet Ihr die Kräutergasse. Hier duftet es nach verschiedenen Teesorten und Gewürzen aus aller Welt.

 

 

Buntes Markttreiben genießen

Wenn Ihr exotische Speisen probieren wollt, solltet Ihr Taipehs Nachtmärkte besuchen.

 

Wie wäre ein Ausflug zum Shihlin-Nachtmarkt?

Hier könnt Ihr bis spät in die Nacht leckere Snacks probieren.

Es gibt natürlich auch Kleidung, Taschen, Spielzeug und noch vieles mehr.

Der Markt liegt in der Wenlin Road

 

Ein weiterer bekannter Markt ist der Nachtmarkt Huasi. Dieser wird auch Snake Alley genannt, weil es dort zahlreiche Schlangenrestaurants gibt. Hier könnt Ihr Spezialitäten wie Schlangensuppe probieren.

Natürlich sind dort auch normale Restaurants und zahlreiche kleine Geschäfte mit Souvenirs, Koffer, Textilien und Büchern.

 

Ciang-Kai-Shek-Memorial

 

Zu einem Aufenthalt in Taipeh gehört auch ein Abstecher zur Ciang-Kai-shek-Memorial. Die 76 m lange Gedächtnishalle aus weißem Marmor soll an den verstorbenen Präsidenten der Republik China Chiang Kai-shek erinnern.

Eine besondere Attraktion ist die Wachwechselzeremonie. Diese findet zu jeder vollen Stunde statt.

Der Park ist eine Oase der Ruhe inmitten der hektischen Stadt.

 

Gut schlafen

 

Für die Übernachtung bietet Euch Taipeh Hotels in allen Kategorien.

 

Wer gern luxuriös übernachtet ist im The Regent Taipeh gut aufgehoben.

Das fünf Sterne Hotel liegt zentral und Ihr könnt viele Einkaufsmöglichkeiten gut zu Fuß erreichen.

Das Luxushotel verfügt sogar über einen Swimmingpool.

 

Falls Ihr Euch nach einem anstrengenden Stadtbummel etwas erholen wollt, könnt Ihr Euch im Spa-Bereich bei einer wohltuenden Massage verwöhnen lassen.

Für Sportbegeisterte gibt es einen Fitness-Center.

 

In den verschiedenen Restaurants finden Gourmets asiatische und internationale Spezialitäten. Darüber hinaus ist die Bar ein perfekter Ort um den abwechslungsreichen Tag bei einem leckeren Cocktail Revue passieren zu lassen.

 

Taipeh ist auch ein idealer Ausgangspunkt für ein Tagesausflug in die Taroko-Schlucht, die Thermalbäder von Xianbeitou oder die Teeplantagen von Mujha.

 

Wir hoffen die Tipps helfen Euch bei Eurer Reiseplanung.

 

Viele Grüße

 

Euer Reiseteam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0