Korfu – Die beliebte griechische Urlaubsinsel erkunden

Wusstet Ihr das Korfu so viel zu bieten hat?

 

Ihr könnt versteckte Buchten entdecken, zu einsamen Bergdörfern wandern, quirlige Badeorte erkunden und die geschichtsträchtige Inselhauptstadt Korfu-Stadt erleben.

 

 

Korfu Stadt

 

Beginnen wir mit den Highlights von Korfu-Stadt.

 

Die Inselhauptstadt heißt übrigens auf griechisch Kérkyra und begeistert mit alten Festungen, abwechslungsreichen Museen, byzantinischen Kirchen, viele kleinen Läden, sowie grünen Parks.

 

Gemütliche Restaurants, Bars und urige Tavernen laden zum Verweilen ein.

Bei einem Bummel durch die engen Gassen der Altstadt könnt Ihr das bunte Treiben genießen und in den kleinen Shops nach einem passenden Mitbringsel stöbern.

 

Für Kulturfans lohnt sich der Besuch des Archäologischen Museums, denn hier habt Ihr die Möglichkeit Funde antiker Grabstätten zu bewundern, wie zum Beispiel die Löwen-Statue aus dem siebenten Jahrhundert vor Christi oder der Gorgo-Medusa-Giebel aus der Zeit um 590 vor Christi.

 

Mitten in der Altstadt erwartet Euch eine weitere Sehenswürdigkeit, die Kirche Agios Spiridonas. Hier befinden sich die Gebeine des heiligen Spiridon, welcher in den vergangenen Jahrhunderten zahlreiche Wunder bewirkt haben soll. Wer möchte kann auch ein Wunsch an den Schutzheiligen schreiben. Dafür ist ein Buch ausgelegt. Sollte sich der Wunsch erfüllen, könnt Ihr Euch in diesem Buch dafür bedanken.

Im Kircheninneren lohnt sich auch die schönen Deckenmalereien zu bewundern.

 

Klein aber fein ist das Banknoten-Museum. Dort könnt Ihr Banknoten aus verschiedenen Ländern bewundern und interessantes über ihre Herstellung erfahren.

 

Gut schlafen

 

In Korfu-Stadt und Umgebung findet Ihr Unterkünfte in allen Kategorien, wie zum Beispiel das gemütliche Stadthotel Bella Venezia oder das komfortable Konstantinoupolis.

 

Für Paare oder Singles eignet sich das gepflegte Mayor Mon Repos Palace, Art Hotel ideal zum Übernachten. Das vier Sterne Hotel bietet Euch einen tollen Blick auf die Altstadt und ist ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen.

 

Badefans können im Swimmingpool schwimmen oder einfach auf der Sonnenterrasse relaxen. Bei einer wohltuenden Massage im Spa lässt sich Körper und Geist wieder in Einklang bringen.

 

Kassiópi

 

Kassiópi liegt im Nordosten der Insel Korfu. Das Fischerdorf begeistert seine Besucher mit gemütlichen Cafés, kleinen Tavernen und dem malerischen Hafen. Badefans kommen am Main Beach auf ihre Kosten, denn hier erwarten Euch Sonne, Strand und türkisfarbenes Meer. Aber Achtung, gerade in der Hauptsaison kann es hier relativ voll werden. Viel Badespaß bietet Euch auch der ca. 80 m lange Bateria Beach oder der 500 m lange Kiesstrand Avlaki.

 

Wer es etwas ruhiger haben will sollte zu den benachbarten Buchten fahren. Am besten Ihr bucht Euch ein Mietauto oder Ihr leiht Euch einfach ein Fahrrad dafür aus.

 

Auch das kleine Dörfchen Kalámi liegt an einer sehr schönen Bucht. Gut, an dem nur ca. 250 Meter langen Kiesstrand kann es im Sommer schon mal etwas voller werden. Aber dennoch, das kristallklare Wasser eignet sich sehr gut zum Schnorcheln.

 

Ausflug zum Pantokrátor

 

Wie wäre es mal mit einem Abstecher auf den ca. 906 m hohen Inselberg Pontokrátor. Wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seit, solltet Ihr wissen, dass eine Straße bis zum Gipfel hinaufführt.

Vom Gipfel habt Ihr einen atemberaubenden Blick über die gesamte Insel und bei klarem Wetter könnt Ihr sogar bis nach Albanien schauen. Das einzige was den Blick etwas trübt sind die vielen hohen Antennen.

 

Wir hoffen die Tipps helfen Euch bei der Reiseplanung etwas weiter.

 

Viele Grüße

 

Euer Reiseteam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0