Dampferfahrt auf der Elbe

Bei der Fahrt mit einem historischem Raddampfer erlebt Ihr Dresden auf eine besondere Art und Weise, denn die imposante Strecke führt vorbei an prunkvollen Villen, alten Winzerhäusern, prächtigen Schlössern, sanften Weinbergen und grünen Parkanlagen.

 

Historische Raddampfer

 

 

Wer mit den historischen Raddampfern fährt kann die älteste Raddampferflotte der Welt kennenlernen, denn die Dampfer sind zwischen 85 und 135 Jahre alt.

An Bord der historischen Schiffe erfahrt Ihr viel wissenswertes über die Raddampfer.

 

Tour-Tipps

 

Die Fahrt startet an der Hauptanlegestelle am Terrassenufer und führt Euch zum Beispiel in die Sächsische Schweiz oder elbabwärts nach Meißen. Bei den Rundfahrten gibt es interessante Erläuterungen zu den am Ufer liegenden Sehenswürdigkeiten.

 

Bei der Fahrt Richtung Blaues Wunder könnt Ihr die drei Elbschlösser- Eckberg, Lingner und Albrechtsberg bewundern. Fahrt Ihr in Richtung Meißen geht es an der Weinstraße entlang.

 

Oder Ihr bucht einfach eine Linienfahrt bei der Ihr an verschiedenen Anlegestellen aus-und zusteigen könnt.

 

Besonders stimmungsvoll sind zum Beispiel die abendlichen Lichterfahrten mit leiser Pianomusik. Es werden auch Partytouren und sommerliche Dinnerfahrten mit Tanz und Buffet angeboten.

 

 

 

Den Elberadweg erkunden

 

Dieser Trip ist ideal für alle Fahrradfans und Spaziergänger.

Wenn Ihr die Tour am Blauen Wunder beginnt könnt Ihr eine 3.500 Tonnen schwere Stahlkonstruktion erleben. Das berühmte Blaue Wunder besteht aus 3.500 Tonnen Eisen und 100 000 Nieten. Ihren Namen Blaues Wunder verdankt sie dem blauen Schutzanstrich.

Die Brücke bietet nicht nur tolle Fotomotive, sondern verbindet auch die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz.

 

Bei Eurem Ausflug lohnt sich ein Stopp an der Villa Marie. Hier könnt Ihr die italienische Küche kennenlernen und den Tag bei einem coolen Drink Revue passieren lassen.

 

Unterwegs in Richtung Dresden

 

Wenn Ihr Stadteinwärts unterwegs seit, könnt Ihr alte Winzerhäuser bewundern und die drei Elbschlösser Schloss Eckberg, das Lingnerschloss und Schloss Albrechtsberg bestaunen.

Sehenswert ist auch die Waldschlösschenbrücke und der Rosengarten mit dem Café Rosengarten. Das Café ist ideal für eine kurze Rast und in dem Rosengarten könnt Ihr ca. 150 Rosensorten kennenlernen.

 

Das Elbufer bietet viel Sehenswertes

 

Zu den Highlights am Elbufer gehört auch die Brühlsche Terrasse, welche sich oberhalb des Elbufers erstreckt. Von dort genießt Ihr einen tollen Blick über die Elbe.

Oder wie wäre es mit einem Café Besuch bei dem Ihr die leckere Dresdner Eierschecke probieren könnt.

 

Kulturfans werden von der Frauenkirche begeistert sein, denn diese ist schon von weitem sichtbar.

Die Kuppel der Frauenkirche hat einen Durchmesser von 23,5 m.

Ein besonders schönen Blick über die Stadt habt Ihr von der Aussichtsplattform in 68 m Höhe.

 

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehört der Fürstenzug. Auf der großen Wandfläche könnt Ihr die Wettinischen Herrscher von 1123 bis 1904 bewundern.

 

Bei Eurem Stadtspaziergang könnt Ihr natürlich auch das Albertinum mit der Galerie Neue Meister und der Skulpturensammlung besuchen. Hier findet Ihr Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts.

In der Skulpturensammlung lassen sich Skulpturen und Plastiken aus über fünf Jahrtausenden entdecken.

 

Das Grüne Gewölbe seine Besucher mit kostbaren Goldschmiede- und Edelsteinarbeiten, wie zum Beispiel Melchior Dinglingers Hofstaaat von Dehli.

 

Für Kulturfreunde lohnt sich auch die Gemäldegalerie Alte Meister zu besuchen, denn hier erwartet Euch eine weltberühmte Sammlung europäischer Malerei. Dazu zählen Werke wie die Sixtinische Madonna von Raffael und Die schlummernde Venus von Giorgione.

 

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten von Dresden zählt natürlich der Zwinger und die Semperoper.

Die Semperoper gehört zu den schönsten Opernhäusern Europas und begeistert Euch mit prunkvoller Architektur.

Der Zwinger ist ein barockes Meisterwerk und präsentiert Euch Kunstschätze von Weltrang.

 

Wir hoffen die Tipps helfen Euch etwas weiter. Dresden hat natürlich noch mehr zu bieten.

Um alle Highlights der Kulturmetropole zu erkunden, solltet Ihr genügend Zeit einplanen. Dresden ist immer eine Reise wert.

 

Viele Grüße

 

Euer Reiseteam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0