Ein Waldspaziergang ist gut für die Gesundheit

Wusstet Ihr das fünf Minuten im Wald genügen um aufzutanken?

Ein Spaziergang im Wald ist wie ein kleiner Urlaub für Körper und Geist, denn Vogelgezwitscher, tiefes Grün und die harzige Waldluft senken unseren Stresspegel.

Die Bäume verströmen ätherische Öle die uns nicht nur beruhigen, sondern auch schlaffördernd wirken und sogar die Herzfrequenz senken können.

 

Toll für die Atmung

 

Habt Ihr das auch schon mal erlebt, man ist leicht verschnupft und beim Waldspaziergang kann man auf einmal wieder richtig gut durchatmen. Dies liegt an der tollen Waldluft, denn gerade die ätherischen Öle von Fichte und Kiefer sind Balsam für Atemwege.

 

Erhöht die Selbstheilungskräfte

 

Doch die Waldluft kann noch mehr, denn in ihr befinden sich pflanzeneigene Abwehrstoffe, die Terpene. Diese befinden sich vor allem in Nadelbäumen.

Außerdem kann ein Tag im Wald die Zahl der natürlichen Killerzellen um 40 Prozent erhöhen und die Selbstheilungskräfte des Immunsystems stärken.

 

Senken das Diabetes-Risiko und verbessern die Lungenkapazität

 

Habt Ihr gewusst, dass regelmäßige Waldspaziergänge sogar das Diabetes-Risiko senken können. Dies liegt daran das auch der Blutzuckerspielgel steigt.

Außerdem fördert ein Waldspaziergang die Produktion von Anti-Krebs-Proteinen und gibt uns einen tollen Sauerstoff-Schub. Dies wiederum kann unsere Lungenkapazität verbessern.

 

 

Entspannung pur

 

Wenn Ihr bei einem Waldspaziergang schon mal Kräuter oder Beeren gesammelt habt, werdet Ihr es selber bemerkt haben man kann dabei herrlich abschalten und es werden weniger Stresshormone ausgeschüttet.

Der Blutdruck sinkt und die Arterien werden elastisch. Dadurch soll sogar das Schlaganfall-Risiko sinken.

Bei einem Waldspaziergang atmet Ihr viele herz- und immunstärkende Substanzen ein und diese tun viel Gutes für Eure Gesundheit.

 

Wie wäre es mal mit etwas Abwechslung?

 

Geht einfach mal barfuß über Moos. Dies stärkt den Kreislauf und kann sogar gegen Rückenschmerzen helfen. Im Wald könnt Ihr Euch mal ein ruhiges Plätzchen suchen und Meditieren.

Oder wer etwas mehr Action will, sollte mal einen Waldlauf machen. Dies stärkt die Muskeln und härtet ab.

Beim Waldlauf wechseln sich Sonne und Schatten gerne ab. Dieser Wechsel trainiert die Blutgefäße und Ihr könnt besser aklimatisieren.

 

Fit in fünf Minuten

 

Also, auch wer nur wenig Zeit hat sollte wissen, dass schon fünf Minuten Waldspaziergang genügen um die Stimmung zu heben und die Energie-Reserven wieder aufzutanken.

 

Also kurz und gut, ein Waldspaziergang ist gut für Eure Gesundheit und fördert das Wohlbefinden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0