Wusstet Ihr, dass es so viele verschiedene Reissorten gibt?

Ihr könnt nicht nur zwischen verschiedenen Reissorten wählen, sondern auch zwischen verschiedenen Farben.

 

 

Es gibt den roten Camargue-Reis, den schwarzen Wildreis, braunen Naturreis, grüner Reis, Langkornreis und Rundkornreis.

Wildreis
Wildreis

 

 

 

 

Wildreis

 

 

Der dunkle Wildreis stammt aus Nordamerika und Kanada. Er ist eigentlich ein Korn des Wassergrases. Die Kochfans unter Euch wissen bestimmt, dass der Wildreis nussig schmeckt und eine ideale Beilage zu einem edlen Essen ist.


Basmati Reis
Basmati Reis

 

 

 

Basmati-Reis

 

Zu orientalischen Gerichten passt Basmati-Reis am besten. Dieser begeistert wegen seines Duftes und wird aus diesem Grund auch Parfümreis genannt.

 

Basmati-Reis zeichnet sich durch seine schmalen feinen Körner aus. Beim Kochen bleiben sie schön locker.

Basmati-Reis wird meist in Thailand und Indien angebaut.

 

 


Langkorn Naturreis
Langkorn Naturreis

 

 

 

Langkornreis

 

 

Der Langkornreis hat lange schmale Körner. Diese bleiben beim Kochen schön körnig und locker. Die gängigste Langkornsorte ist der Patna-Reis. Dieser stammt zwar ursprünglich aus der indischen Stadt Patna, wird aber heutzutage weltweit angebaut.

 

Der feinste Langkornreis ist der Basmati-Reis mit seinen feinen schmalen Körnern und dem süßen verführerischen Duft.


Mittelkornreis
Mittelkornreis

 

Mittelkornreis

 

 

Der Mittelkornreis ist etwas kürzer und gedrungener. Im Gegensatz zum Langkornreis sondert er beim Kochen mehr Stärke ab. Dies führt dazu das die Körner mehr zusammenkleben.

 

Diese Art eignet sich ideal für Reisgerichte die man mit Stäbchen ist. Deshalb ist dieser Reis auch bei Kulturen beliebt die gern mit Stäbchen essen. Ihr findet den Reis auch in Spanien oder Italien, denn dort wird er gern zu Paella und Risotto verarbeitet.

Im asiatischen Raum gehört der Klebreis zu den wichtigsten Mittelkornsorten. Der aromatische Arporio-Reis dagegen stammt aus Italien.


Milchreis Rundkorn
Milchreis Rundkorn

 

 

 

Rundkornreis

 

 

Wer dagegen gern Milchreis isst, sollte zum Typ Rundkorn greifen, denn dieser gibt beim Kochvorgang viel Stärke ab und macht den Reis schön klebrig. Deshalb eignet er sich gut für die Zubereitung von Reis-Desserts, Reisklößen, Reispuffern, sowie Aufläufen.

 

 


Naturreis
Naturreis

 

 

 

 

 

 

Naturreis

 

Der Rohreis wird mit Walzen von seinen Spelzen befreit und fertig ist der Naturreis.

 

 


Thai-Reis
Thai-Reis

 

 

 

 

 

Thai-Reis

 

Der Thai-Reis verströmt beim Garen einen angenehmen süßlichen Geruch und ist auf Grund des Duftes dem Basmati sehr ähnlich.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0