Eine kulinarische Reise durch Prag

Die tschechische Landeshauptstadt Prag bietet Euch außer vielen Sehenswürdigkeiten auch eine große kulinarische Vielfalt.

 

Den ersten Prag Besuch vergisst man nie, denn dort erwarten Euch historische Sehenswürdigkeiten wie die Prager Burg, die Karlsbrücke, der Altstädter Ring und die Aposteluhr.

 

Doch auch Gourmets kommen in Prag auf Ihre Kosten, denn hier könnt Ihr Köstlichkeiten aus aller Welt probieren oder die traditionelle böhmische Küche kennenlernen.

 

Bei einem Bummel durch Prag könnt Ihr gemütliche Restaurants, kleine Cafés und urige Kneipen entdecken.

 

Wie wäre es mit einem typischen böhmischen Essen.

 

Vorspeise

 

Als Vorspeise wird in Tschechien gern mal eine deftige Suppe bestellt. Da gibt es die mährische Krautsuppe oder wie wäre es mit einer leckeren Kartoffelsuppe.

 

Hauptgericht

 

Bei der Hauptspeise habt Ihr die Qual der Wahl. Besonders beliebt sind Fleischgerichte, wie der Lendenbraten mit Sahnesoße oder Schweinebraten mit Weißkraut und Knödeln.

Wie wäre mit Enten- oder Gänsebraten. Zu den tschechischen Spezialitäten gehören auch Wildgerichte wie Wildschweinbraten, Hase oder Rehkeule.

 

Wer lieber Fisch mag hat die Möglichkeit Forelle, Karpfen, Hecht oder Zander zu probieren. Der Fisch landet ganz frisch auf dem Tisch.

 

Könnt Ihr Euch die böhmischen Küche ohne Knödel vorstellen?

 

Zu den beliebtesten gehören die Semmel- und Kartoffelknödel.

Habt Ihr gewusst, dass es diese in so vielen Variationen gibt, denn Ihr könnt sie zum Beispiel als Serviettenknödel, Speckknödel, Grießknödel oder Palffyknödel genießen.

 

Die Süßmäuler unter Euch werden von den Obstknödeln begeistert sein, denn diese werden mit Pflaumen, Kirschen, Aprikosen oder Blaubeeren gefüllt. Dazu gibt es zerlassene Butter.

 

Nachtisch

 

Wie wäre es mit einem warmen Apfelstrudel oder einen Palatschinken als Nachtisch. Der dünne Pfannkuchen wird meist mit Obst, Eis, Marmelade gefüllt und mit Schlagsahne serviert.

 

Trinken

 

Falls Ihr überlegt welche Getränke zu Eurem Essen passen. Können wir Euch noch ein paar Anregungen geben.

Meistens wird zum Essen Wein, Bier, Saft oder Mineralwasser getrunken.

Wer sich für Bier entscheidet, sollte wissen, dass Pilsner und Budweiser zu den berühmtesten Bieren von Tschechien gehören.

Die Auswahl ist riesig, denn in Tschechien gibt es über 60 Brauereien.

 

Zu den beliebten Spirituosen zählt auch der Pflaumenbrandwein Slibowitz und wenn Euch das deftige Essen mal schwer im Magen liegt fördert der bekannte Becherovka die Verdauung.

 

Wein

 

Es gibt viele internationale Weine. Darüber hinaus lohnt es sich mal die einheimischen Rebsäfte zu probieren und den Tag bei einem Archivwein oder bei dem roten Burgunder Zernosecky ausklingen zu lassen.

 

Alle die lieber bei Wasser bleiben werden von dem aus Karlsbad stammenden Mineralwasser Mattoni begeistert sein.

 

Auch für Kaffee Trinker gibt es eine große Auswahl dazu gehören der Wiener Kaffee, Kaffee nach türkischer Art, einfachen Filterkaffee, Espresso und Cappucchino.

 

Wir wünschen Euch einen schönen Aufenthalt in Prag.

 

Viele Grüße 

Euer Reiseteam

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0