Bulgarien erkunden

Ausflug nach Nessebar

 

Wer an der Schwarzmeerküste Urlaub machen möchte sollte mal ein Abstecher nach Nessebar unternehmen.

Das historische kleine Städtchen Nessebar liegt auf einer Felsenhalbinsel und zählt mit zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

 

 

Die charmante Altstadt von Nessebar ist über 3200 Jahre alt und begeistert mit mittelalterlicher Baukunst und malerischen Wiedergeburtshäusern.

 

Bummeln und lecker essen

 

Bei einem Bummel durch die verwinkelten Gassen könnt Ihr die sogenannten Wiedergeburtshäuser aus nächster Nähe bestaunen. Gemütliche Restaurants laden zum Verweilen ein.

Wer Fisch mag wird vom Restaurant Kapitanska Sresta begeistert sein. In dem alten Kapitänshaus könnt Ihr entspannt auf der Terrasse sitzen und einen atemberaubenden Blick über den Hafen und das Meer genießen.

 

Das Emona ist ein weiteres Restaurant in der Altstadt. Hier habt Ihr die Möglichkeit die traditionelle bulgarische Küche kennenzulernen. Leckere Fischgerichte gibt es natürlich auch.

 

 

Shoppingfans kommen in den zahlreichen Boutiquen und Souvenirshops auf ihre Kosten, denn hier gibt es alles Mögliche, wie zum Beispiel geklöppelte Tischdecken, Schuhe, Uhren, Schmuck und Gewürze.

 

Nett gebettet

 

Falls Ihr in Nessebar übernachten wollt findet Ihr in der Stadt auch mehrere kleine Hotels.

 

Museumsbesuch

 

Wer das Archäologische Museum besucht wird viel über die griechische, römische und byzantinische Vergangenheit erfahren.

Einige Funde wie Anker und Amphoren wurden beim Tauchen rund um die Halbinsel gefunden.

 

Im Ethnografischen Museum dagegen findet Ihr Trachten, aufwendig geschnitzte Holzdecken, alte Schränke, orientalische Teppiche und allerlei Hausrat.

Viele Einrichtungsgegenstände stammen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zeigen Euch einen guten Einblick in das damalige Leben.

 

Balcik

 

Ein weiteres Ausflugsziel ist Balcik.

 

Was macht Balciks Charme aus? Es gibt einen Hafen und bei einem Spaziergang über die Uferpromenade erwarten Euch mehrere Restaurants.

Malerisch sind auch die bis zu 70 Meter hohen weißen Felsen im Hintergrund des Ortes.

 

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehört der Palast von Balcik und der Botanische Garten mit mehr als 3000 Pflanzenarten. Dort seht Ihr reich blühende Rosenhecken, verwinkelte Pfade, hohe Bäume und einen tollen Blick auf das Meer habt Ihr auch.

 

Mit Kind und Kegel unterwegs

 

Mit Kindern lohnt sich ein Abstecher nach Varna. Dort könnt Ihr das Delphinarium im Meerespark besuchen und eine ca. 30-minütigen Show erleben. Es macht riesigen Spaß den Tieren beim Schwimmen und Spielen zuzusehen.

 

Die Ferienorte am Schwarzen Meer bieten zudem spezielle Programme für Kinder und Jugendliche. Es gibt Kinderdiskotheken, Puppentheater, Ponyreiten, Minigolf und viele Spielplätze. Für die Jugendlichen wird natürlich auch Bungeeseilspringen, Golf, Reiten und Tennis angeboten.

Am besten Ihr fragt in Eurem Hotel welche speziellen Aktivitäten und Ausflüge für Familien angeboten werden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0