Kolberg ist ein beliebtes Urlaubsziel an der Polnischen Ostsee

Wusstet Ihr, das Kolberg das größte Kurbad an der polnischen Ostsee ist?

Hier könnt Ihr lange Sandstrände erleben und Euch in einem der zahlreichen Sanatorien verwöhnen lassen.

 

In Kolberg leben etwa 50.000 Einwohner.

 

Kolberg hat als Kurort eine über hundertjährige Tradition und zählt zu den beliebtesten Urlaubsorten an der polnischen Ostseeküste.

 

Erholen und relaxen

 

In den verschiedenen Sanatorien erwarten Euch medizinische Kurbehandlungen, wie zum Beispiel die bekannte Heilbehandlung mit Mineralwasser und Solebädern.

Natürlich gibt es in Kolberg viele Hotels in unterschiedlichen Kategorien, darunter sind auch luxuriöse Hotels mit Wellnessbereich, Salzgrotte und Saunalandschaft.

 

Nett gebettet im vier Sterne Hotel Leda 

 

Ihr könnt zum Beispiel im vier Sterne Hotel Leda übernachten.

Das moderne Hotel verfügt über einen großen Spa-Bereich.

In dem Wellnessbereich habt Ihr die Möglichkeit bei einer entspannten Massage zu relaxen oder im Whirlpool die Seele baumeln zu lassen. Einen positiven Effekt auf den Körper hat auch ein Aufenthalt in der Salzgrotte

Für Badefans ist ein Pool vorhanden.

Wer gerne Sport treibt kommt im Fitnessraum auf seine Kosten.

Die Zimmer sind modern eingerichtet und das Essen schmeckt auch gut.

 

Das Leda Spa ist übrigens nur ca. 200 Meter vom Strand entfernt.

Lohnenswert ist auch ein Abstecher in die Altstadt

Das Stadtzentrum liegt etwa anderthalb Kilometer entfernt.

Keine Angst, falls Ihr nicht mit dem Auto unterwegs seit braucht Ihr nicht laufen, denn vor dem Hotel befindet sich eine Haltestelle für den Linienbus. Dieser bringt Euch bequem ins Stadtzentrum.

 

 

Unterwegs in Kolberg

 

Zu den Sehenswürdigkeiten von Kolberg zählt die Marienkathedrale. Diese beeindruckt nicht nur mit ihrem 74 Meter hohen Kirchturm, sondern auch mit einem kunstvoll geschnitzten Kronleuchter aus dem Jahr1523. Darüber hinaus könnt Ihr  ein bronzenes Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert bestaunen.

 

Blick vom Leuchtturm

 

Wenn Ihr  Euch einen Überblick verschaffen wollt, solltet Ihr den Leuchtturm besteigen,  denn aus 26 Metern Höhe bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Stadt und den Hafen.

 

Bummel über die Seebrücke

 

Bei einem Spaziergang über die 230 Meter lange Seebrücke habt Ihr die Möglichkeit einen spektakulären Sonnenuntergang zu erleben.

Na ja, allerdings seit ihr dabei nicht allein, denn gerade an lauen Sommerabenden ist die Seebrücke ein beliebtes Ziel um den Tag romantisch ausklingen zu lassen.

 

Museumsbesuch

 

Kulturfans kommen im Museum der Polnischen Waffen auf Ihre Kosten, denn hier könnt Ihr auf Zeitreise gehen und in die polnische Geschichte eintauchen. 

In der Ausstellung sind Uniformen und alte Waffen zu bewundern, darunter ist sogar ein Ritterschwert.

 

Shoppen, Essen & Trinken

 

Natürlich gibt es in Kohlberg auch viele Geschäfte, urige Pubs und urgemütliche Kneipen. In den zahlreichen Restaurants könnt Ihr die typisch polnische Küche kennenlernen. Zur Ostsee gehört natürlich auch fangfrischer Fisch. In den Restaurants wird dieser auf unterschiedliche Art zubereitet. Ihr könnt ihn gekocht oder gebraten genießen. Manchmal wird der Fisch auch in Aspik eingelegt. Besonders beliebt ist natürlich Lachs und geräucherter Aal.

 

Gemütliche Cafés laden zum Verweilen ein. Im Kurort Café gibt es ganz leckere Torten und frischen selbst gebackenen Kuchen. Hier noch ein paar Infos für Kolberg.

 

Mit Bus und Taxi unterwegs

 

Falls Ihr nicht mit eigenen Auto unterwegs seit, solltet Ihr wissen, dass der Busverkehr in Kohlberg gut ausgebaut ist.

Viele Busse fahren auch in die Vororte.

Fahrkarten für die Busse des PKS erhaltet Ihr zum am Kiosk, in Reisebüros, an den Busbahnhöfen oder direkt beim Busfahrer.

Die Haltestellen erkennt Ihr an den blauen Schildern mit dem schwarz/weißen Bussymbol und dem gelben Logo des PKS.

Die aktuellen Abfahrtszeiten der Busse findet Ihr an den Bushaltestellen.


 

Bei den Überlandbussen müsst Ihr aufpassen.

Es gibt Überlandbusse, die auf Normalstrecken verkehren und in jedem Ort halten. Da steht autobusy zwykle. Und es gibt Schnellbuslinien. Diese sind auf den Abfahrtsplänen rot gekennzeichnet. 

 

Wenn Ihr mit kleinen Kindern unterwegs seit, solltet Ihr wissen, dass Kinder zwischen vier und zehn Jahren nur die Hälfte des Fahrpreises zahlen müssen. Kinder bis vier Jahre können sogar umsonst mitfahren. 

Allerdings solltet Ihr Euch vor Fahrtantritt nochmal über die aktuellen Bedingungen informieren, da sich bei den Fahrpreisen immer etwas ändern kann.

 

Übrigens, wenn Ihr vor Reiseantritt im Internet nach einer guten Fahrverbindung sucht, habt Ihr die Möglichkeit Online unter http://de.e-podroznik.pl. nachzuschauen. Hier bekommt Ihr Tickets und viele nützliche Infos über den Fahrplan im Nah- und Fernverkehr.

 

Falls Ihr etwas flexibler sein wollt, könnt Ihr auch mit dem Funktaxi fahren. Allerdings solltet Ihr darauf achten, dass die Tarife am Auto schon von außen gut sichtbar sind und das der Fahrer bei Fahrtantritt das Taxameter einschaltet. Bei Fahrten zwischen 23 Uhr und fünf Uhr wird meistens ein Zuschlag fällig. Dies gilt auch für die Sonntage und die Feiertage.

 

 

Achtung es gibt auch Privattaxen. Hier müsst Ihr beim Preis aufpassen. Der Preis sollte unbedingt vor Fahrtantritt ausgehandelt werden.

 

Ein erholsamer Spaziergang

 

Wusstet Ihr, dass sich viele Sehenswürdigkeiten von Kohlberg bequem zu Fuß erreichen lassen.

Also wie wären es mal mit einem abwechslungsreichen Spaziergang vom Hafen ins Kolberger Stadtzentrum.

Wenn Ihr gut zu Fuß seit, erreicht Ihr das Stadtzentrum in ungefähr zwanzig Minuten.

Es geht vorbei an der Marienkathedrale. Hier könnt Ihr den Turm besteigen und Euch von der Aussichtsterrasse einen Überblick über die Stadt und das graublaue Meer verschaffen.

Oder Ihr unternehmt einen kleinen Bummel durch die Fußgängerzone der Altstadt. Für eine kleine Ruhepause zwischendurch laden gemütliche Cafés und kleine Restaurants zum verweilen ein.

Sehenswert ist auch das Rathaus, der Pulverturm, das Stadtmuseum und das Museum der polnischen Waffe mit der interessanten Uniformsammlung.

 

Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub und hoffen die Tipps helfen etwas weiter.

 

 

 Viele Grüße 

 

Euer Reiseteam

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Antje (Mittwoch, 14 März 2018 19:10)

    Was kostet ein Tagesticket für den ÖPNV in Kolberg? Könnt Ihr bitte einen Linienplan veröffentlichen?

    Danke für eure Antwort/ Reaktion.

  • #2

    Hallo Antje (Dienstag, 20 März 2018 14:17)

    danke erstmal für Deine Frage.

    Wir haben auf unserer Seite (abcreisetipps.de ,Blog, Polen) nochmal einige Infos über Bus und Funktaxi in Kohlberg aufgeschrieben. Darüber hinaus möchten wir Dir die Online Seite http://de.e-podroznik.pl. empfehlen.
    Hier findest Du alles über Inland- und Auslandsverbindungen, Stadtverkehr, günstige Tickets, sowie Fahrpläne im Nah- und Fernverkehr.

    Schreibe uns einfach falls Du noch Fragen hast.

    Viele Grüße