Warum ist der Internationale Führerschein so wichtig?

 

Wusstet Ihr, dass der Internationale Führerschein in vielen Ländern der Welt unverzichtbar ist?

 

Dies gilt vor allem für Reisen außerhalb Europas.

Wer nach Asien, Afrika, Südamerika oder Neuseeland reist benötigt auf jeden Fall einen internationalen Führerschein.

 

 

Darüber hinaus solltet Ihr wissen, dass in einigen Ländern, wie zum Beispiel Bolivien, China, Japan, Katar, Indonesien, Sri Lanka oder Kenia zusätzlich besondere Bedingungen gelten.

 

In Bolivien muß der internationale Führerschein vor Ort abgestempelt werden und in China ist meistens noch eine zusätzliche Fahrprüfung nötig.

 

Bei einem Aufenthalt bis zu drei Monaten könnt Ihr eine vorläufige Fahrerlaubnis erwerben.

 


USA-Reise, Kanada und Australien

 

Bei Reisen in den USA solltet Ihr Euch im Vorfeld genau informieren in welchem Bundesstaat ein internationaler Führerschein erforderlich ist. 

In Kanada ist der internationale Führerschein zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber er erleichtert die Verständigung bei Polizeikontrollen. Dies gilt auch für die Kommunikation mit den Behörden und bei den Autovermietungen.

Aus diesem Grund ist der Internationale Führerschein für Reisen in die USA und Kanada sehr zu empfehlen.

Dies gilt auch für Reisen nach Australien.

 

EU-Staaten und Nicht-EU-Länder

 

In den EU-Staaten benötigt Ihr keinen internationalen Führerschein. Hier reicht der EU-Führerschein.

Dies gilt auch für die Türkei, die Schweiz, Norwegen, Island oder Lichtenstein.

Obwohl Ihr in Nicht-EU-Ländern nicht verpflichtet seit einen internationalen Führerschein mitzuführen, wird dieses Zusatzdokument bei Reisen nach Osteuropa gern empfohlen, denn es erleichtert die bessere Verständigung mit den Behörden.

Wenn Ihr zum Beispiel nach Moldawien, Albanien, Russland, Weißrussland oder in die Ukraine fahrt, kann Euch der Internationale Führerschein bei Kontrollen die Verständigung erleichtern. Bürokratische Hürden werden schneller überwunden.

 

Also kurz und gut, falls Ihr Euer Urlaubsland mit dem Mietauto erkunden wollt, solltet Ihr Euch im Vorfeld genau darüber informieren ob Ihr einen internationalen Führerschein benötigt. 

 

Warum gibt es eigentlich einen internationalen Führerschein? Der Internationale Führerschein ist eine amtlich anerkannte Übersetzungs- und Verständigungshilfe für eine zum Beispiel in Deutschland ausgestellte Fahrerlaubnis.

 

Denkt daran, dass der Internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gilt.

 

Ausstellung und Bearbeitungszeit

 

Keine Angst die Ausstellung des Internationalen Führerscheins dauert nicht lange. Wenn Ihr schon einen Scheckkartenführerschein habt könnt Ihr ihn in den meisten Fällen auch gleich mitnehmen.

Seit Ihr allerdings noch in Besitz des rosafarbenen oder grauen Führerscheins dauert die ganze Sache länger, denn die alten Führerscheine müssen erst in die neuen Scheckkartenführerscheine umgetauscht werden.

Die Bearbeitungszeit dafür kann schon mal zehn bis vierzehn Tage dauern.

Um den Internationalen Führerschein zu bekommen müsst Ihr Euren Führerschein vorlegen und ein biometrisches Passbild benötigt Ihr auch.

Für den drei Jahre gültigen internationalen Führerschein wird eine Gebühr von ca.16 Euro fällig.

 

Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub.

 

Viele Grüße 

 

Euer Reiseteam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0